· 

Aloha! Und was bedeutet es eigentlich?

Hawaiihemden im Wind
Hawaiihemden im Wind

"Aloha to learn what is not said, to see what cannot be seen and to know the unknowable."

Queen Lili‘uokalani - die letzte regierende Königin vor dem Sturz der politischen Unabhängigkeit Hawai'is.

 

Aloha ist wohl eines der bekannsten Wörter aus Hawai'i. Im Alltag wird es hauptsächlich als Begrüssung oder Verabschiedung verwendet. Doch ist das alles? Und was bedeutet es eigentlich?

 

Aloha ist mehr als nur ein "Hallo", "Tschüß" oder ein Zeichen der Zuneigung und Liebe. Die Bedeutung ist wesentlich grösser als nur ein Wort in der Sprache. Aloha ist eine ganze Lebensphilosophie.

 

Aloha umschließt die Gemeinsamkeit von Menschen, das Teilen einer postiven Lebensergie, die die Welt zur übermenschlichen Kraft, Mana, eröffnet. Man sieht Aloha und den liebevollen Gebrauch dieser magischen Kraft als den Weg zu wahrer Gesundheit, Glück und Wohlergehen und Erfolg.

 

Daher leben die Menschen im Süd Pazifik Aloha. Es bedeutet Offenheit, Respekt und Toleranz  zu einander; die tiefe Verbundenheit zur Natur und die Liebe zu ihrem Land und anderen Menschen.

Die gewaltigen Veränderungen im letzten Jahrhundert, kratzen gerade an dieser Lebenseinstellung, da immer mehr Einfluss aus dem Ausland, das Bild Hawai'is verändert haben.  Von politischen Entscheidugen bis zur Bauentwicklung wird oft das Aloha vergessen . Doch bei meinem Leben auf Oahu, habe ich gesehen und erlebt,  dass die Hawai'ier den"Aloha-Spirit" in ihrem Herzen weiterhin wirklich bewahren.

 

Wenn man die Silben übersetzt bedeutet Aloha:

OHA - Das freudige  Teilen

ALO  - der Lebensenergie

 

HA -  in der Gegenwart, der Atem des Lebens

Fussabdrücke im Strand auf Hawaii
Fussabdrücke im Strand auf Hawaii

Man lebt also im Moment und teilt seine Lebensenergie miteinander. Und dies merkt man im Alltag. Man merkt wahre Hilfsbereitschaft. Man sieht das warme ehrlich Lächeln. Die Freundlichkeit der Menschen und das Verständnis für viele Kleinigkeiten und Probleme machen den Alltag als Bewohner aber sogar als Tourist viel einfacher.

 

 Hawai'ianer streben danach, ihre Körper und Seele in Einklang zu bringen, dadurch positive Energie zu erzeugen und diese dann mit anderen zu teilen. Und genau das spürt man, wenn man in Hawai'i ist. Man kann Aloha nicht wirklich mit Worten erklären, aber man fühlt es eindeutig.  

 

Und Aloha ist sogar als ein Staatsgesetz festgehalten. Es ist nicht ein Gesetz, dass dich bestrafen soll, sondern soll eher Politker daran erinnern, die Bevölkerung mit viel Respekt zu behandeln und mit wirklichem Interesse an das Gemeinwohl in ihren Entscheidungen zu leiten. Der Geist Aloha ist daher mehr eine Lektion als ein Gesetz, doch schriftlich im Gesetz festgehalten.

 

[§5-7.5] "Aloha Spirit." (a) "Aloha Spirit" is the coordination of mind and heart within each person. It brings each person to the self. Each person must think and emote good feelings to others. In the contemplation and presence of the life force, "Aloha," the following unuhi laula loa may be used:

 

Darüber hinaus hat jeder Buchstabe von A-L-O-H-A seine Bedeutung:

 

A - AKAHAI

Freundlichkeit, ausgedrückt mit Sanftheit

 

L - LOKAHI

Einheit, ausgedrückt mit Harmonie

 

O - 'OLU 'OLU

Friedfertigkeit, ausgedrückt mit Liebenswürdigkeit

 

H - HA'AHA'A

Demut, ausgedrückt mit Bescheidenheit

 

A - AHONUI

Geduld, ausgedrückt mit Beharrlichkeit

 

ALOHA - Glück teilen

 

Und ich kann aus erster Hand berichten, dass mit Aloha zu leben, viel Verbundenheit, Freude und Glück bedeutet.  Man hat den Mut sein Leben in vollen Zügen und mit viel Mut anzugehen. Grenzen verschwinden und man spürt seine kraftvolle Energie von Innen.

Ich schließe mit Worten von Serge Kahili King, Ph. D., ein Meister im Gebiet des Huna, der polynesischen Philosophie und der Umsetzung des Aloha im Alltag.

 

"Die Welt ist wofür wir sie halten. Es gibt keine Grenzen. Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Jetzt ist der Moment der Kraft. Zu Lieben heißt, glücklich zu sein mit dem was man hat. Alle Kraft kommt von innen. Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit.

 

Serge Kahili King

 

Ich wünsche Euch einen tollen Tag. Aloha!

Jens

 

Aloha Botschafter

Rocketeers. Original Hawaiihemden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0