· 

Dein Hawaii Vokabular - Teil 2

Aloha!

Hier ist eine weitere Liste von Wörtern, die Dir bei Deiner Reise nach Hawai'i helfen werden, nicht mit einem ahnungslosen Blick dazustehen.

 

 

ʻOno

Lecker. Am meisten hört man Ono in Verbindung mit "grinds", ein lockerer Ausdruck für Essen. 'Ono grinds heißt also leckeres Essen. Guten Appetit.

 

Malasada

Nicht der Krapfen, oder Berliner hat es in Hawai'i geschafft, sondern der Malasada, die portugiesische Version des Gebäcks.

 

Da kine

Dingsda. Dingsbums. Das Universalwort, wenn einem nicht einfällt wie es genau heißt, was man genau meint oder man schlichtweg das Wort der Sache nicht sagen möchte. Du wirst Da kine auf Deiner Reise nach Hawaii garantiert hören. 

Kamaʻāina

Wörtlich übersetzt heißt es "Kind des Landes/der Erde". Es beschreibt die Bewohner Hawaiis, unabhängig von der ethnischen Herkunft. Leute in Hawaii benutzen diesen Ausdruck meist, um Preisnachlässe, die viele Läden den Anwohnern zugestehen,  zu bekommen.

 

 

 

Keiki

Kinder.

 

Lanai

Balkon oder Terasse. Dies ist eins der Worte, mit dem ich starke Probleme habe es auf dem Festland aus meinem Vokabular zu nehmen. Leute sind immer wieder verwirrt, wenn ich von meiner Lanai rede.

 

Pau

Vorbei, fertig, erledigt. Man verwendet dieses Wort als Anwohner von Hawaii oft, doch als Besucher begegnet man diesem Wort wohl am meisten im Begriff "pau hana", ein Hinweis auf eine Happy Hour, die nach der Arbeit stattfindet. 

Wahine & Kāne

Frau und Mann. Dies ist wichtig zu wissen, wenn man auf Toilette muss.

 

Lei

Die weltbekannte Blumenkette und eines der schönsten Traditionen Hawaiis. Die Ketten werden aus Blumen, Blättern, Muscheln oder Kukui-Nüssen und sogar aus Geldscheinen oder Süssigkeiten hergestellt. Sie sind für Frauen als auch Männer gedacht und werden meist bei besonderen Anlässen um den Hals gehängt. Frauen bekommen meist die duftenen Blumen, während die Leis für Männer Blüten mit weniger Geruch haben. Besonders ist auch, dass die Lei für eine schwangere Frau nicht geschlossen sein darf, sondern als langes Band um den Hals gehängt wird.

 

Pupu

So heißen die Vorspeisen, die in amerikanischen und  auch hawaiischen Restaurants eine große Rolle spielen. 

Auntie & Uncle

Tante und Onkel. Das Besondere ist, dass Kinder Ältere Menschen Tante und Onkel nennen, egal ob man verwandt ist oder nicht. Es passt in das Bild von Ohana/Familie hinein, das in Hawaii eine wichtige Rolle spielt, hinein. Es macht es viel einfacher für ein Kind, um Hilfe zu fragen, oder ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Als ich das erste Mal mit Uncle auf dem Spielplatz angeredet wurde, überfiel mich gleich die Panik alt zu sein.

 

Shaka

Das berühmte Handzeichen Hawaiis, das mittlerweile Weltweit eine Präsenz hat. Es ist das Zeichen für den Geist Alohas. Man benutzt es, um Dankbarkeit, Freundschaft , Verständnis und Gemeinskeit auszudrücken. Du wirst es wohl am meisten im Autoverkehr sehen, hier meist ein Zeichen für "Danke".

 

 

Viel Spaß mit diesen Begriffen, die Dich zu einem bessern Besucher der Inseln machen, oder aus der Ferne in Gedanken ins Leben der hawaiischen Inseln eintauchen lassen.

 


Mahalo nui noa.
Jens - Der Aloha Botschafter

Rocketeers. Original Hawaiihemden!

Rocketeers. Original Hawaiihemden! Rocketeers. Original Hawaiihemden! Rocketeers. Original Hawaiihemden! Rocketeers. Original Hawaiihemden! Rocketeers. Original Hawaiihemden! Rocketeers. Original Hawaiihemden! Rocketeers. Original Hawaiihemden! Rocketeers. Original Hawaiihemden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0