· 

Hawaiihemd - Ist ein Original so wichtig?

Original Hawaiihemden von Rocketeers im Wind
Original Hawaiihemden von Rocketeers im Wind

Das Aloha Shirt, oder Hawaiihemd, ist ein Markenzeichen der paradiesischen Inseln im Südpazifik. Die Missionare haben vielleicht die freien Oberkörper verschrien und den Hawaiiern Schuhe aufgeschwätzt, doch die Lust nach bunten Farben, tropischen Stoffen und lustvollen Mustern konnte nie unterdrückt werden. Innerhalb von 2 Jahrhunderten wurde die bescheidenen Arbeitsbekleidung zum Markenzeichen der Inseln.

Das Hawaiihemd ist nicht mehr weg zu denken.

 

Doch auch die Geschichte des Hawaiihemds reflektiert die Probleme Hawaiis und ein Original Hawaiihemd ist genauso schwer zu finden, wie das echte Hawaii. In den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts begann die Freude der Touristen eines dieser untypisch bedruckten Hemden der Inselbewohner mit nach Hause zu nehmen. Künstlern und Schneider sahen eine lukrative Geschäftsidee. Das "Aloha Shirt", offiziell 1936 als Name registriert, war in Kürze ein Kennzeichen für einen blühenden Geschäftszweig.  

 

Gemälde von berühmten Malern wurden auf Kunstseide, die sich noch sanfter als Seide anfühlt, bedruckt. Ein Hawaiihemd wurde komplexer als das Andere. Die Ränder, Brusttaschen, Drucke, der Wille die Techniken zu verbessern ließ nie nach. Die Logos der Unternehmen an sich wurden zu Kunstwerken. Hawaii mit einem Hemd zu symbolisieren reflektierte die Inspiration und die abenteuerlichen Träume, die Hawaii natürlich aufleben lassen.

 

 

Elvis Presley im Hawaiihemd
Elvis Presley im Hawaiihemd

Gerade der 2. Weltkrieg löste eine weitere Welle der Begeisterung für das Hawaiihemd aus. Durch die dunkle Zeit des Konflikts suchten mehr und mehr Besucher nach den exotischen bunten Drucken der Hawaiihemden. Wenig später wurde Hawaii zum US amerikanischen Staat ernannt und, das zum Kreativzentrum der Welt heran wachsende, Hollywood war vom Hawaiihemd fasziniert. Das Aloha Shirt avancierte zu einer Mode.

 

Elvis Presley, John Wayne, Frank Sinatra, alle waren in Hawaiihemden zu sehen. Für den Goldmedaliengewinner im Schwimmen und wetlberühmten Surfer Duke Kahanamoku war das Hawaiihemd Alltagskleidung. Photos von US amerikanischen Präsidenten waren überall zu sehen. Doch auch international wurde das Hawaiihemd ein Teil der täglichen Kleidung. "Made in Hawaii", hergestellt in Hawaii, war ein lukratives Geschäft .

 

In Hawaii selber blieb das Hawaiihemd nicht ganz unumstritten, und viele Unternehmen wehrten sich gegen das luftig lockere Hemd. Doch gerade die Nachfrage vom Festland Amerikas ließ Schneidereien zu Fabriken wachsen. Wenig später begann auch die Produktion von Hawaiihemden in anderen Ländern und Imitationen erschienen auf dem Festland. Die Preise fielen, aber auch die Designs, die künstlerische Qualität und Inspiration. Nicht ohne Folgen. Das Hawaiihemd wurde weniger attraktiv, weniger nachgefragt und schließlich zum Kitsch.

 

Erst eine, Reyn Spooner und dann andere, wie Aloha Republic, konzentrierten sich bald wieder auf "Made in Hawaii". Die Hawaiihemden von diesen Unternehmen wurden und werden ausschließlich in Hawaii designt und hergestellt. Und man spürt die Qualität und das Aloha dieser Hemden. Die Einmaligkeit des Hawaiihemds ist durch die Massenproduktion aus anderen Ländern ein wenig angekratzt, doch ein Original  Aloha Shirt aus Hawaii ist und bleibt ein ganz besonderes Hemd. Von der Qualität bis hin zu der Energie, die man spürt, wenn man es trägt, bleibt es das Markenzeichen des Paradies im Südpazifik. Kein Imitat aus anderen Ländern kommt diesem Nahe. Dies sind schlichtweg bunten Hemden, doch ein echtes Hawaiihemd ist mehr. Es ist eine Lebensphilosophie. 

Hawaiihemd Polypower von Rocketeers
Hawaiihemd Polypower von Rocketeers

Ein Original Hawaiihemd strahlt wie ein Gemälde vom Südpazifik, der Stoff ist die Leinwand für die bunte Vielfalt der Inseln. Das Aloha Shirt, ob echt oder nicht, wird auch nie von der Modebühne verschwinden, und so bleibt auch die Suche nach dem echten Hawaiihemd wichtig.

 

Wir hier bei Rocketeers bieten daher nur echte Hawaiihemden an, die in Hawaii designt und hergestellt werden. Da in Deutschland die Kunstseide eher wenig attraktiv ist, haben wir uns für Baumwoll Hawaiihemden entschieden. Mit limitierten Auflagen dieser Angebote wollen wir weiterhin die Einmaligkeit des Hawaiihemds unterstreichen. Das Hawaiihemd ist mehr als nur ein Kleidungsstück. Es ist ein Gefühl und eine Lebensphilosophie.

 

Jens

 

Der Aloha Botschafter

Rocketeers. Original Hawaiihemden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0