· 

Pizza Hawaii

Es gibt kein Bier auf Hawaii, das wissen wir von dem musikalischen Klassiker. Und gibt es dann auch keine Pizza Hawaii in Hawaii? Das mit dem Bier ist allerdings nicht so ganz wahr. Doch mit der Pizza? Lass uns mal schauen.

Mit der Kona Brauerei hat Hawaii mittlerweile richtig gutes Bier. Und was passt besser zu Bier als Pizza? Auch die gibt es in Hawaii. Doch das Interessante ist, dass Pizza Hawaii dann allerdings eine Rarität im Südpazifik ist.

 

Pizza Hawaii, die Variante mit Tomatensauce, Schinken, Ananas und Käse wird hier weniger angeboten, als man vermutet. Ich persönlich habe sie nie bei meiner Zeit in Hawaii gefunden. Wo kommt sie also her?

 

Zum ersten Mal kreiert wurde diese Art Pizza Hawaii vermutlich in den 60er Jahren in Chatham, das im kühlen Ontario, Kanada liegt,  von einem Gastwirt mit dem Namen Sam Panopoulos. So richtig beliebt ist sie an Orten wie  Australien. Dort hat sie einen Marktanteil von 15 %.

 

Dass es Pizza Hawaii bezeichnet wird, kommt natürlich durch die Ananas, die, bevor der Anbau nach Südamerika verlagert wurde, hauptsächlich aus Hawaii in alle Welt verschifft wurde. Doch noch heute wird Ananas auf Hawaii angebaut. Es gibt nicht mehr so viele wie in den 60er Jahren, und zum Teil gilt die Ananas als Toursitenattraktion, doch die Qualität ist nach wie vor super. Ananas bedeutet sowieso übersetzt, die perfekte Frucht. .

Ein wenig mehr bekannt in Deutschland ist das Toast Hawaii, das bereits in den 1950er Jahren vom Fernsehkoch Clemens Wilmenrod präsentiert wurde.

 

Und der Name passt nicht nur wegen der Tatsache, dass die Ananas aus Hawaii kommt. Der kräftige Teig, der warme Käse in Kombination mit der erfrischenen Ananas erinnert an einen paradiesischen Tag im ewigen Sommer Hawaiis. Ein Biß in die Pizza oder das Toast und man wird sofort daran erinnert in einem Hawaiihemd durch den leuchtent gelben Sand am Meer im Südpazifik spazieren zu gehen. Spritzer von den rollenenden Wellen erfrischen einen, wie die süße Ananas.

 

Guten Appetit.

 

Jens und Stephan

 

Die Aloha Botschafter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0